{"id":5780,"date":"2021-03-02T13:20:31","date_gmt":"2021-03-02T13:20:31","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.id-direct.com\/incontinence-and-skin-integrity-aid-interview-with-prof-dimitri-beeckman\/"},"modified":"2021-10-19T13:24:42","modified_gmt":"2021-10-19T13:24:42","slug":"inkontinenz-hautpflege-iad","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.id-direct.com\/de\/inkontinenz-hautpflege-iad\/","title":{"rendered":"Inkontinenz und Hautpflege (IAD): Interview mit Professor Dimitri Beeckman"},"content":{"rendered":"\n<p><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-very-light-gray-background-color has-background has-normal-font-size\"><strong><strong>Inkontinenzpatienten haben h\u00e4ufig auch Hautprobleme, was bei der Entwicklung von Hilfs- und Therapiemitteln zunehmend Beachtung findet. Wir haben Prof. Dimitri Beeckman um weitere Einsichten in dieses wichtige Thema gebeten.<\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator is-style-wide\"\/>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"alignleft is-resized\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/03\/Beeckman-2019-1024x1009.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-3824\" width=\"181\" height=\"177\" srcset=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/03\/Beeckman-2019-1024x1009.jpg 1024w, https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/03\/Beeckman-2019-768x757.jpg 768w, https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/03\/Beeckman-2019-1170x1153.jpg 1170w, https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/03\/Beeckman-2019-1920x1892.jpg 1920w, https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/03\/Beeckman-2019.jpg 3521w\" sizes=\"(max-width: 181px) 100vw, 181px\" \/><figcaption><strong>Prof. Dimitri Beeckman<\/strong><br>Professor f\u00fcr<br>Pflegewissenschaft<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p class=\"has-background has-small-font-size\" style=\"background-color:#e1ebf2\">Prof. Dimitri Beeckman ist <strong>Professorin f\u00fcr Hautintegrit\u00e4t und klinische Pflege<\/strong>&nbsp;an den Universit\u00e4ten Gent (Belgium) und \u00d6rebro (Schweden). Er ist Gastprofessor am Royal College of Surgeons in Irland, an der Universit\u00e4t Monash (Australien) und an der S\u00fcdd\u00e4nischen Universit\u00e4t. Er ist Pr\u00e4sident des European Pressure Ulcer Advisory Panels (EPUAP, Europ\u00e4isches Beratungsgremiums f\u00fcr Dekubitus) und des International Skin Tear Advisory Panels (ISTAP, Internationales Beratungsgremiums f\u00fcr Hautrisse) sowie Ratsmitglied der European Wound Management Association (EWMA, Europ\u00e4ische Vereinigung f\u00fcr Wundheilung). Er<strong> ist spezialisiert auf die Forschung zur Hautintegrit\u00e4t, klinische Studien, Ausbildung, Anwendung und Entwicklung von Instrumenten sowie auf psychometrische Verfahren.<\/strong> Er hat \u00fcber 140 wissenschaftliche Arbeiten ver\u00f6ffentlicht und seine Forschung in \u00fcber 60 L\u00e4ndern vorgestellt. Er ist Mitglied des Redaktionsausschusses des <em>Journal of Wound, Ostomy and Continence<\/em> <em>Nursing<\/em>, des <em>Journal of Tissue Viability<\/em> und von <em>BMC Geriatrics<\/em>. Er hat internationale Stipendien wie von der Sigma Theta Tau International Honour Society of Nursing und der European Academy of Nursing Science erhalten.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator is-style-wide\"\/>\n\n\n\n<p class=\"has-text-color\" style=\"color:#1f3b71;font-size:15px\"><strong><strong>Warum ist die Haut bei der Inkontinenzversorgung so wichtig?<\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/de\/was-ist-inkontinenz\/\">Inkontinenz&nbsp;<\/a>ist der <strong>unkontrollierte oder ungewollte Abgang von Urin aus der Blase<\/strong> (Harninkontinenz) oder <strong>von Stuhl oder Darmwind aus dem Darm<\/strong> (Stuhlinkontinenz). Aus Bev\u00f6lkerungsstudien in zahlreichen L\u00e4ndern geht hervor, dass die Pr\u00e4valenz von Harninkontinenz zwischen 5 und 70&nbsp;Prozent liegt, wobei die meisten Studien zu einer Pr\u00e4valenz zwischen 25 und 45&nbsp;Prozent kommen. Die Pr\u00e4valenz steigt mit zunehmendem Alter, wobei \u00fcber 40&nbsp;Prozent Frauen \u00fcber 70&nbsp;Jahren von Harninkontinenz betroffen sind. Stuhlinkontinenz wiederum erf\u00e4hrt nur wenig Aufmerksamkeit. Die Krankheit wird zu selten diagnostiziert, zu wenig erforscht und in der Folge nur unzureichend behandelt. Bis zu 10 Prozent der Erwachsenen k\u00f6nnen im Laufe ihres Lebens zeitweise unter Stuhlinkontinenz leiden. Zu den <strong>h\u00e4ufigsten gesundheitlichen Folgen<\/strong> von Harn- und Stuhlinkontinenz geh\u00f6ren <strong>Hautsch\u00e4den<\/strong>. Hautreizungen im Intimbereich sind bei S\u00e4uglingen in der Regel als Windeldermatitis oder Windelausschlag bekannt. Bei Erwachsenen wird dieser Hautausschlag Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD) genannt. Inkontinenz und die damit verbundenen Hautsch\u00e4digungen k\u00f6nnen das k\u00f6rperliche und&nbsp;<a href=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/de\/vorteile-der-meditation-fuer-geist-koerper-und-inkontinenz\/\">psychische&nbsp;<\/a>Wohlergehen der Betroffenen erheblich beeintr\u00e4chtigen. Patienten mit einer IAD k\u00f6nnen an den betroffenen Stellen Unwohlsein, Schmerzen, Brennen, Jucken oder Kribbeln versp\u00fcren. IAD kann zu erh\u00f6htem Pflegeaufwand, Verlust der Selbstst\u00e4ndigkeit, Unterbrechung von T\u00e4tigkeiten und\/oder Schlaf und verminderter Lebensqualit\u00e4t f\u00fchren. All diese Auswirkungen verschlimmern sich mit der H\u00e4ufigkeit und Menge des ungewollten Abgangs.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-color\" style=\"color:#1f3b71;font-size:15px\"><strong><strong>\u00c4ltere Menschen haben empfindlichere Haut. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man sich bei Kindern keine Gedanken um ihre Haut machen muss, falls sie Blasenprobleme haben?<\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Es ist hinl\u00e4nglich bekannt, dass <strong>Ver\u00e4nderungen der Hautintegrit\u00e4t <\/strong>auch bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein ernstes und oft vermeidbares Problem darstellen. Hautverletzungen durch Kontakt mit Urin oder Stuhl k\u00f6nnen die Haut eines Kindes anf\u00e4llig f\u00fcr Infektionen machen. Obwohl sich die Hautprobleme von Kindern und Erwachsenen in vielerlei Hinsicht gleichen, gibt es bei jungen Menschen doch Besonderheiten. Windeldermatitis entsteht, wenn die Haut <strong>l\u00e4ngere Zeit nass <\/strong>ist. Die <strong>Reaktion auf Urin und\/oder Stuhl<\/strong> erh\u00f6ht den pH-Wert der Haut und zerst\u00f6rt das Stratum corneum, die oberste Hautschicht. Es gibt verschiedene Gr\u00fcnde daf\u00fcr: Durchfall, h\u00e4ufiger Stuhlgang, zu kleine Windeln, \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Kontakt mit Ammoniak oder sogar allergische Reaktionen.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><a href=\"https:\/\/www.id-direct.com\/germanyb2c\/de\/newsletter.html?utm_source=Blog_GER&amp;utm_medium=article&amp;utm_campaign=Blog_GER&amp;utm_id=Blog_GER\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"174\" src=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/CTA_Email_DE-1024x174.png\" alt=\"E-Mail-Abo-Rabatt\" class=\"wp-image-5983\" srcset=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/CTA_Email_DE-1024x174.png 1024w, https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/CTA_Email_DE-300x51.png 300w, https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/CTA_Email_DE-768x131.png 768w, https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/CTA_Email_DE-1170x199.png 1170w, https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/CTA_Email_DE-585x100.png 585w, https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/CTA_Email_DE.png 1433w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a><\/figure>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-color\" style=\"color:#1f3b71;font-size:15px\"><strong><strong>Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Schwere der Inkontinenz und den potenziellen Hautsch\u00e4den? Gibt es noch weitere wichtige Faktoren?<\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Obwohl Inkontinenz eine Voraussetzung ist, <strong>entwickeln nicht alle Inkontinenzpatienten Hautsch\u00e4den<\/strong>. Daraus l\u00e4sst sich schlussfolgern, dass viele weitere Faktoren und Eigenschaften die individuelle Anf\u00e4lligkeit f\u00fcr Hautsch\u00e4den durch Inkontinenz erh\u00f6hen (Risikofaktor) oder verringern (Schutzfaktor). Klinische Entscheidungen und die Patientenversorgung beruhen auf Risikovorhersagemodellen, um anhand von Patienteneigenschaften Therapieergebnisse vorherzusagen. Die Erforschung von <strong>Risikofaktoren<\/strong> und Prognosemodellen zur Entwicklung einer <strong>IAD<\/strong> steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. Lediglich auf der Grundlage von Expertenmeinungen und Querschnittsstudien werden die folgenden Faktoren mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr Hautsch\u00e4den bei Inkontinenz in Verbindung gebracht:&nbsp;<strong>Dauer der Hautfeuchtigkeit<\/strong>,&nbsp;<strong>Alter<\/strong>,&nbsp;<a href=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/Arten-der-Harninkontinenz\/\"><strong>Art der Inkontinenz<\/strong><\/a>, erh\u00f6hter <strong>Body-Mass-Index,<\/strong>&nbsp;<strong>Vorliegen von Diabetes mellitus<\/strong>,&nbsp;<strong>Reibung <\/strong>und&nbsp;<strong>Scherbewegungen<\/strong>, w\u00e4hrend Patienten bewegt werden.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-color\" style=\"color:#1f3b71;font-size:15px\"><strong><strong>Was ist Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD)? Ist sie ein h\u00e4ufiges Problem?<\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Kontinuierlicher Hautkontakt mit Urin und\/oder Stuhl <strong>sch\u00e4digt die Haut<\/strong>. Bei S\u00e4uglingen, Kleinkindern und Kindern wird diese Hautirritation als Windeldermatitis und bei Erwachsenen als <strong>Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD)<\/strong> bezeichnet. IAD ist eine spezifische Form der<strong> irritativen Kontaktdermatitis<\/strong>, die sich durch Hautr\u00f6tungen am Ges\u00e4\u00df, am Damm, an der Ges\u00e4\u00dfspalte und ganz allgemein im Intimbereich \u00e4u\u00dfert. Sie wird durch die Reibung feuchter Haut (durch Inkontinenz) mit Inkontinenzmaterialien, Kleidung und&nbsp;<a href=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/de\/matratzenschoner-pflege\/\">Bettlaken&nbsp;<\/a>verursacht. Hautprobleme durch Inkontinenz werden in der 11. Version der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) als \u201eErkrankungen der Haut\u201c eingestuft und in die Unterkategorie \u201eIrritative Kontaktdermatitis aufgrund von Reibung, Schwitzen oder Kontakt mit K\u00f6rperfl\u00fcssigkeiten\u201c eingeordnet. Studien belegen eine Pr\u00e4valenz der IAD zwischen 5,6 und 50,0&nbsp;Prozent, wobei die Inzidenzraten je nach Art des klinischen Umfelds und der untersuchten Bev\u00f6lkerungsgruppe zwischen 3,4 und 25,0&nbsp;Prozent liegen. Eine Studie zur IAD-Pr\u00e4valenz bei Intensivpatienten in Krankenh\u00e4usern in den USA (n = 976) ergab eine Pr\u00e4valenz von 27 Prozent (Gray &amp; Giuliano 2018). Eine Studie mit einer gro\u00dfen Gruppe (n = 3713) aus Inkontinenzpatienten in zwei europ\u00e4ischen L\u00e4ndern ergab eine IAD-Gesamtpr\u00e4valenz von 6,1 % in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen (Kottner et al. 2014). Rund einDrittel aller Menschen mit Stuhlinkontinenz entwickeln IAD (Doughty et al. 2012).<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-color\" style=\"color:#1f3b71;font-size:15px\"><strong><strong>Wie entsteht Inkontinenz-assoziierte Dermatitis?<\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>IAD entsteht durch die Kombination verschiedener Faktoren: <strong>kontinuierlich feuchte Haut, ein erh\u00f6hter pH-Wert der Hautoberfl\u00e4che, Verdauungsenzyme aus dem Darm, h\u00e4ufiges Waschen und eine durch Windeln und Inkontinenzeinlagen verursachte luftdichte Umgebung.<\/strong> Eine l\u00e4ngere Exposition gegen\u00fcber diesen Reizfaktoren f\u00fchrt zu einer Sch\u00e4digung des Stratum corneum (SC). \u00dcberm\u00e4\u00dfige Feuchtigkeit der Hautoberfl\u00e4che f\u00fchrt zu einer Hyperhydratation der Korneozyten und zu St\u00f6rungen der interzellul\u00e4ren Doppellipidschichten. Die Korneozyten schwellen an und das SC wird dicker (Kottner &amp; Beeckman 2015). Lipasen und Proteasen greifen die Proteine und Lipide im SC an (Beeckman et al. 2009). Die nat\u00fcrliche Hautbarriere wird gest\u00f6rt, und die okklusiven Bedingungen (z.&nbsp;B. durch Windeln und Inkontinenzeinlagen) k\u00f6nnen das Eindringen von Reizstoffen und Mikroorganismen (z.&nbsp;B. Candida Albicans) in die Haut weiter erleichtern. Dar\u00fcber hinaus reizt die regelm\u00e4\u00dfige Anwendung von Wasser, Hautreinigungsmitteln, Waschlappen und Handt\u00fcchern die Haut chemisch und physikalisch (Reibung). Die eingeschr\u00e4nkte Mobilit\u00e4t und die begrenzte F\u00e4higkeit, sich selbstst\u00e4ndig zu bewegen, verursachen zus\u00e4tzliche Reibungs- und Scherbelastungen in der SC und der Epidermis in den sensiblen Bereichen, wodurch die St\u00e4rke der nat\u00fcrlichen Hautbarriere weiter beeintr\u00e4chtigt wird (Kottner &amp; Beeckman 2015).<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><a href=\"https:\/\/www.id-direct.com\/germanyb2c\/de\/newsletter.html?utm_source=Blog_GER&amp;utm_medium=article&amp;utm_campaign=Blog_GER&amp;utm_id=Blog_GER\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"174\" src=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/CTA_Email_DE-1024x174.png\" alt=\"E-Mail-Abo-Rabatt\" class=\"wp-image-5983\" srcset=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/CTA_Email_DE-1024x174.png 1024w, https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/CTA_Email_DE-300x51.png 300w, https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/CTA_Email_DE-768x131.png 768w, https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/CTA_Email_DE-1170x199.png 1170w, https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/CTA_Email_DE-585x100.png 585w, https:\/\/blog.id-direct.com\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/CTA_Email_DE.png 1433w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a><\/figure>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-color\" style=\"color:#1f3b71;font-size:15px\"><strong><strong>Wie l\u00e4sst sich IAD verhindern?<\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die erste und wichtigste Ma\u00dfnahme ist es,&nbsp;<a href=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/4-tipps-fuer-haeufiges-wasserlassen\/\"><strong>Inkontinenz m\u00f6glichst zu lindern oder ganz zu verhindern&nbsp;<\/strong><\/a>. Wenn das nicht m\u00f6glich ist, <strong>m\u00fcssen Urin oder Stuhl absorbiert werden<\/strong>, um die Haut trocken zu halten und die f\u00fcr Harn- und\/oder Stuhlinkontinenz typischen pH-\u00c4nderungen zu vermeiden. Ein systematischer Cochrane Review (Beeckman et al. 2016) kam zu dem Schluss, dass <strong>Seife und Wasser ungeeignet f\u00fcr die Pr\u00e4vention von IAD sind<\/strong>. Eine gute Wirksamkeit zeigen hingegen <strong>Produkte, die auf der Haut verbleiben<\/strong> (z.&nbsp;B. Hautschutzmittel), und der Verzicht auf Seife. Die Wirksamkeit von dauerhaft aufgetragenen Produkten h\u00e4ngt von der Kombination der Inhaltsstoffe, der Gesamtrezeptur und der Anwendung (z.&nbsp;B. der aufgetragenen Menge) ab. Die Experten sind sich einig, dass nicht-invasive Methoden Blasenkathedern zur Behandlung von Harninkontinenz wann immer m\u00f6glich vorzuziehen sind, um das Risiko einer Harnwegsinfektion durch den Katheder auszuschlie\u00dfen.<a href=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/produkte-bei-blasenschwaeche\/\">&nbsp;<strong>Am K\u00f6rper getragene absorbierende Produkte<\/strong><\/a> sind ebenfalls eine sinnvolle L\u00f6sung, um die Haut trocken und den pH-Wert niedrig zu halten. Voraussetzung ist, dass die Produkte die Feuchtigkeit schnell aufnehmen und nicht wieder abgeben.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-color\" style=\"color:#1f3b71;font-size:15px\"><strong><strong>Kann man IAD und andere Hautausschl\u00e4ge zu 100&nbsp;% vermeiden?<\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Nein, Menschen mit&nbsp;<a href=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/de\/was-ist-inkontinenz\/\">Inkontinenz&nbsp;<\/a>k\u00f6nnen <strong>jederzeit eine IAD entwickeln<\/strong>, selbst, wenn sie bestm\u00f6glich versorgt werden.&nbsp;Jedoch k\u00f6nnen von Dermatologen in unabh\u00e4ngigen Labortests gepr\u00fcfte <a href=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/produkte-bei-blasenschwaeche\/\"><strong>Inkontinenzprodukte<\/strong><\/a>&nbsp;das Risiko von Allergien oder Hautreizungen erheblich vermindern. Es gibt noch viele weitere (unbekannte) Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit, eine IAD zu entwickeln, erh\u00f6hen oder vermindern. Derzeit gibt es kein wissenschaftlich fundiertes Modell zur Vorhersage des IAD-Risikos. Auch vollst\u00e4ndig <strong>atmungsaktive&nbsp;<\/strong><a href=\"https:\/\/blog.id-direct.com\/de\/verwendung-von-inkontinenzeinlagen\/\"><strong>Einlagen<\/strong>&nbsp;<\/a>k\u00f6nnten die Vorsorge verbessern, da sie die Luftzirkulation in diesem ansonsten hermetisch abgeschlossenen Bereich erm\u00f6glichen. Atmungsaktive, mikropor\u00f6se Au\u00dfenschichten halten die Haut trockener und wirken sich nachweislich positiv auf die Hautgesundheit im Intimbereich aus, insbesondere im Hinblick auf Luftdichte, Windeldermatitis und Superinfektionen mit Candida Albicans.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-color\" style=\"color:#1f3b71;font-size:15px\"><strong><strong>Wie kann man eine diagnostizierte IAD am besten behandeln?<\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Wenn eine IAD diagnostiziert wird, sollte mit der Therapie die <strong>Entz\u00fcndung gelindert, die Heilung und Reepithelisierung gef\u00f6rdert <\/strong>und<strong> Infektionen verhindert werden<\/strong>. Alle oben genannten Pr\u00e4ventivma\u00dfnahmen sind auch zur Behandlung geeignet. Ein <strong>dauerhaft aufgetragenes Produkt<\/strong> kann auch zur Behandlung einer leichten irritativen Kontaktdermatitis verwendet werden. In schweren IAD-F\u00e4llen k\u00f6nnen die betroffen Stellen vor\u00fcbergehend verbunden werden, um die Heilung zu f\u00f6rdern. Bei Pilzbefall (z.&nbsp;B. Candida Albicans) besteht die Therapie in erster Linie aus einem <strong>Antimykotikum<\/strong>. Falls eine Infektion vorliegt, muss diese behandelt werden. Eine sekund\u00e4re Infektion kann je nach Art des Mikroorganismus (Bakterien, Pilze oder Hefen) das lokal-regionale Krankheitsbild ver\u00e4ndern. Mithilfe von Wundabstrichen und Blutproben kann die Infektion best\u00e4tigt und\/oder der jeweilige Mikroorganismus identifiziert werden, um die Infektion gezielt zu behandeln.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-color\" style=\"color:#1f3b71;font-size:15px\"><strong><strong>Gibt es Studien zum Zusammenhang zwischen IAD und Dekubitus bzw. Druckgeschw\u00fcren?<\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Ja, es gibt tats\u00e4chlich solche Studien.&nbsp;<strong>Druckgeschw\u00fcre <\/strong>sind \u00f6rtlich begrenzte Verletzungen der Haut und\/oder des darunter liegenden Gewebes. Sie befinden sich in der Regel \u00fcber hervorstehenden Knochen und werden durch mechanische Einwirkung (Druck und Scherung) verursacht. IAD und Dekubitus haben unterschiedliche Ursachen, k\u00f6nnen aber gleichzeitig auftreten: IAD ist eine <strong>\u201eTop-Down\u201c-Verletzung<\/strong>, d.&nbsp;h. die Sch\u00e4digung beginnt an der Hautoberfl\u00e4che, w\u00e4hrend Druckgeschw\u00fcre <strong>\u201eBottom-Up\u201c-Verletzungen<\/strong> sind. Die Sch\u00e4digung beginnt mit Ver\u00e4nderungen im weichen Gewebe unter und in der Haut. In einer systematischen \u00dcberpr\u00fcfung und Metaanalyse von Beeckman et al. wurden <strong>Inkontinenz und IAD als Risikofaktoren f\u00fcr Druckgeschw\u00fcre identifiziert<\/strong>. Der Grund daf\u00fcr ist die anhaltende Exposition der Hautoberfl\u00e4che gegen\u00fcber Feuchtigkeit und Reizstoffen, die die mechanischen Eigenschaften der Haut und des darunter liegenden Gewebes ver\u00e4ndern. Man kann das damit verbundene Risiko f\u00fcr die Entwicklung eines Dekubitus mit dem Anstieg des Reibungskoeffizienten und den Ver\u00e4nderungen der Gewebesteifigkeit in Verbindung bringen. Dar\u00fcber hinaus erh\u00f6ht eine lokale Entz\u00fcndung die Temperatur der Haut, was ihre Widerstandsf\u00e4higkeit gegen Gewebeverformungen weiter abschw\u00e4cht. Experten aus der Forschung betonen immer wieder, dass nur schwer festzustellen ist, ob die Entz\u00fcndung der Haut im Ges\u00e4\u00df- und Sakralbereich in erster Linie auf Druck oder Reizung zur\u00fcckzuf\u00fchren ist.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator is-style-wide\"\/>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">[1] Beeckman D, Van Damme N, Schoonhoven L, et al. Interventions for preventing and treating incontinence<br>associated dermatitis in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Nov 10;11:CD011627. <br><br>[2] Doughty D, Junkin J, Kurz P, et al. Incontinence-associated dermatitis: consensus statements, evidence-based<br> guidelines for prevention and treatment, and current challenges. J Wound Ostomy Continence Nurs. 2012 May<br> Jun;39(3):303-15; quiz 316-7.<br><br> [3] Gray M, Giuliano KK. Incontinence-Associated Dermatitis, Characteristics and Relationship to Pressure Injury: A<br> Multisite Epidemiologic Analysis. J Wound Ostomy Continence Nurs. 2018 Jan\/Feb;45(1):63-67.<br><br> [4]Kottner J, Blume-Peytavi U, Lohrmann C, et al. Associations between individual characteristics and incontinence<br> associated dermatitis: a secondary data analysis of a multi-centre prevalence study. Int J Nurs Stud. 2014<br> Oct;51(10):1373-80.<br><br> [5] Kottner J, Beeckman D. Incontinence-associated dermatitis and pressure ulcers in geriatric patients. G Ital Dermatol<br> Venereol. 2015 Dec;150(6):717-29.<br><br> [6] Edana Sustainability report D\/2005\/5705\/2<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Inkontinenzpatienten haben h\u00e4ufig auch Hautprobleme, was bei der Entwicklung von Hilfs- und Therapiemitteln zunehmend Beachtung findet. 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